Kiga-Bild

Unsere Aufnahmekapazität beträgt 82 Kinder von 1- 6 Jahren

Unser Kindergarten nennt sich auch “Die Kinder unterm Regenbogen“,
    ein Zeichen unserer Religiösität in unserer Einrichtung

• Schwerpunkte unserer Arbeit:

Ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit ist die religiöse Erziehung:
    Als katholischer Kindergarten vermitteln wir den Kindern die religiösen Feste im Kirchenjahr, wie aber auch das tägliche miteinander, der Umgang miteinander - wir stehen als Vorbilder für unseren Glauben.
    Z.B.  Wir tragen bei verschiedenen Festivitäten der katholischen Kirchengemeinde zum Programm bei, oder gestalten Familiengottesdienste mit den Kindern. Wir sind ein Teil der Kirchengemeinde, natürlich werden hierbei die anderen Religionen nicht vergessen. Wir sind alle Kinder einer Gemeinde.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist, dass wir eine Schwerpunkt-Kita zur ”Sprache und Integration“ sind. Dies bedeutet wir haben in unserer Einrichtung eine zusätzliche Sprachkraft (50% Stelle) für die Sprachförderungen der Kinder. Dieses Projekt heißt “offensiv frühe Chancen“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns dies ermöglicht wurde.

Mit der ortsansässigen Schule haben wir als Einrichtung eine besondere Kooperation. Dies nennt sich Bildungshaus. Das Bildungshaus bildet sich aus einem Lehrer und Erzieherinnentandem. Die Kinder gehen einmal im Monat mit der Erzieherin in die Schule, um spezielle Themen zu bearbeiten. Hierbei wird den Vorschulkindern, die Regeln, die Pausen und vieles mehr spielerisch beigebracht. Und somit auch unsicheren Kindern der Gang zur Schule erleichtert, wenn es heißt im September “beginnt der Ernst des Lebens“.

Bewegung ist auch ein sehr großes Thema in unserer Einrichtung, wir haben eine große Turnhalle, in der die Kinder sich frei bewegen können.

Jede Gruppe hat auch einen festen Turntag, bei dem spezielle Bewegungsangebote von der Erzieherin vorbereitet und durchgeführt werden.

Auf unseren Außenbereich sind wir auch sehr stolz, die Kinder haben die Möglichkeit sich hier richtig auszutoben und ihren Bewegungsdrang zu erfüllen.

Waldtage: Ab dem Monat April gehen wir immer donnerstags in ein für uns gestaltetes Waldstück, um den Kindern die Natur spielerisch begreifbar zu machen. Unser Waldstück liegt im Saiwald der Gemeinde Empfingen, die Kinder gehen im gemeinsamen Marsch zum Waldstück und wieder an den Kindergarten zurück.

Wir arbeiten mit den Kindern situationsorientiert und begeben uns mit Ihnen auf Entdeckungstour Ihrer Umwelt. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie in ihrer Entwicklung stehen.