Kinderkrippe
  Kindertagesstätte Sankt Georg     Pädagog. Konzept     Kinderkrippe

Unser pädagogisches Konzept wird geleitet von Maria Montessoris Grundsatz:

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.“

Aus diesem Grundsatz heraus erschließt sich unser Selbstverständnis als pädagogische Fachkraft. Wir sehen uns in der Rolle als Lernbegleiter der Kinder in ihren Bildungsprozessen. Wir bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten, im Spiel ihre eigenen Lernerfahrungen zu machen und sich auszuprobieren. Durch eine vorbereitete Lernumgebung (z.B. mit verschiedenen Aktionstabletts, Grießkiste, Bohnenbad…), verschiedenen Spielangeboten und Spielimpulsen während des Freispiels, aber auch im festen Angebot, entdecken die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und ihre Selbstwirksamkeit. Wesentlicher Ausgangspunkt für das kindliche Lernen ist eine gelungene Bindung bzw. Beziehung zum Kind. Diese wird durch Eingewöhnung, in Anlehnung an das Berliner Modell, behutsam aufgebaut.

Mit viel Achtsamkeit im Umgang mit den Kindern und Sensibilität für ihre Bedürfnisse, richten wir unseren Tagesablauf nach ihnen aus. Klare Abläufe und Rituale innerhalb unseres Tagesablaufs geben den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit. Immer wiederkehrende Fixpunkte im Tagesablauf machen ihn für die Kleinsten überschaubar.

Die körperliche Pflege ist für uns im Tagesablauf mehr, als nur eine unabdingbare Notwendigkeit. Wir nützen diese Zeit der ungestörten Eins-zu-eins-Situation für die Festigung der Beziehung zum Kind. Durch sprachliches Begleiten des eigenen Tuns, Achtung der Feinzeichen und körperlichen Signale und einbeziehen des Kindes in die Pflegehandlung, erfährt es große Wertschätzung an sich. Dieser Ansatz der „Achtsamen Pflege“ gründet sich auf E. Pickler.

Neben den unterschiedlichen Spielangeboten, dem gemeinsamen Essen, dem Sing- und Spielkreis, ist die Schaffung von vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten im Krippenalltag ein weiterer Teil des Konzepts. Im Freispiel bieten wir vielfältige Anlässe zum Toben, Rennen, Hüpfen und Klettern, um den Kindern Freude an der Bewegung zu ermöglichen. Positive Erfahrungen in der Bewegung schaffen Selbstsicherheit und Selbstvertrauen, was sich günstig auf die gesamte Entwicklung des Kindes auswirkt. Deshalb ist es uns auch der tägliche Aufenthalt im Freien - sei es im Garten oder bei unseren Exkursionen in die nähere Umgebung - sehr wichtig.