Diese Fähigkeiten sollen den Kindern helfen später im Leben zurechtzukommen.Wir verstehen uns als offen geführtes Haus, indem sich Kinder wohlfühlen, Freiräume zur eigenen Entwicklung finden und eine liebevolle, feinfühlige Beziehung als Basis erleben.
Kinder lernen nachhaltig, was sie interessiert und emotional bewegt. Sie profitieren am meisten, wenn sie am Lernprozess aktiv beteiligt sind, möglichst viel selber handeln, denken und experimentieren dürfen.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist Wegbegleiter der Kinder zu sein. Sie darin zu unterstützen ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten, Stärken auszubauen und Selbstwirksamkeit zu erleben.
Schwerpunkte unserer Pädagogischen Arbeit
Partizipation
d.h. Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden. (Richard Schröder)
Das Zusammenleben in der Kita hat für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern klare Regeln für einen achtsamen Umgang miteinander und für die Gestaltung unseres gemeinsamen Alltags. Dazu bieten wir den Kindern unterschiedliche Methoden an, um ihre Meinung zu äußern und um die Beteiligung aller Kinder zu ermöglichen.
z. B.:
- Der Morgenkreis ist ein Ritual zum Start in den gemeinsamen Tag. Er dient dazu, sich gegenseitig mit einem gemeinsamen Lied zu begrüßen, den Tagesablauf zu besprechen, Gefühle auszutauschen oder von Erlebnissen zu berichten. Dadurch üben Kinder das Zuhören, Sprechen vor einer Gruppe, Selbstbewusstsein und soziale Interaktion.
- In der Freispielzeit können sich die Kinder frei entscheiden in welchen Bildungsbereichen bzw. in welchem Gruppenraum sie sich aufhalten und spielen möchten.
- In unseren regelmäßigen Kinderkonferenzen unter dem Motto: „Wir finden heraus, was für uns wichtig ist“, haben Kinder die Möglichkeit, sich an Prozessen zu beteiligen und für Projekte zu entscheiden. Es werden Vorschläge für neue Gruppenthemen gesammelt und darüber abgestimmt, was die Kinder am meisten interessiert. Somit haben unsere Stammgruppen meist unterschiedliche Themen, mit denen sie sich intensiv auseinandersetzen.
Kinder erfahren dadurch Zugehörigkeit zur Gruppe, respektvolles Miteinander, Toleranz indem sie andere Bedürfnisse und Meinungen wahrnehmen und akzeptieren, Selbstwirksamkeit, wenn das beschlossene umgesetzt wird, Demokratie und ein Wahlsystem der Mehrheit.
Bewegung und Natur
Bewegung und Natur sind das Tor zum Lernen – und steht in engem Zusammenhang mit Gesundheit, Wahrnehmung und körperlichem Wohlbefinden. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes und wirkt damit auch auf sprachliche Aneignungsprozesse. Deshalb sind vielfältige Bewegungsangebote drinnen und draußen fester Bestandteil unserer Arbeit. In unserer Turnhalle oder großem Außengelände befinden sich Spielgeräte, Fahrzeuge, verschiedene Materialien und Werkzeuge, die von den Kindern kreativ eingesetzt werden können. Hier können sie ihre Wahrnehmung durch Schaukeln, Klettern, Balancieren, Ball spielen, Höhlen bauen, Werken, im Sand spielen und matschen, schulen und intensivieren. Feste Turntage sowie regelmäßige Waldtage vom Frühling bis Herbst erweitern das Angebot von sinnlichen Erfahrungen und Bewegung in der freien Natur..