Progr. Sprachkitas
  Kindertagesstätte Sankt Georg     Projekte u. Aktivitäten     Progr. Sprachkitas

Bundesprogramm “Sprach-Kitas”

Unsere Einrichtung nimmt seit Mai 2012 am Bundesprogramm „ Sprach-Kitas: „ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, teil. Das Projekt ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ).

Das Ziel dieses Bundesprogrammes ist es, das sprachliche Bildungsangebot in den teilnehmenden Einrichtungen systematisch zu verbessern, denn Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für eine Teilhabe am gesellschaftlichen kulturellen Leben. Die zentrale Aufgabe der zusätzlichen Fachkraft besteht darin, das Team zu beraten, zu begleiten und zu qualifizieren in den folgenden drei Themenschwerpunkten:

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Hier setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit Themen rund um die Sprachbildung, Sprachentwicklung, Kommunikationsstile der Kinder und mit Mehrsprachigkeit auseinander.

Inklusive Pädagogik
Sie ermutigt Kinder und Erwachsene Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen. Das bedeutet sich immer wieder zu fragen und zu reflektieren: „ Sind alle Kinder mittendrin statt nur dabei? Es geht um Chancengleichheit (unabhängig davon woher ein Kind kommt, welche Stärken oder Schwächen es hat und welche Sprache es spricht) und darum den Kindern zu vermitteln, dass Vielfalt und Unterschiedlichkeit eine große Bereicherung ist in unserem Kindergartenalltag.

Zusammenarbeit mit Familien
E
ine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist wichtig und förderlich um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Die pädagogischen Fachkräfte beraten die Eltern, wie sie den Kindern ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

Weitere Infos unter: www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de